Donnerstag, 19. Februar 2015

Jedem Welpen sein Schüsselchen ...

Heute sind die J-linge 7 Wochen alt. Die Entwicklung geht jeden Tag rasant weiter. Ihre Gewichte liegen im Mittel bei 6,6 kg! 
Seit gestern habe ich bei den meisten Mahlzeiten den Futterring ersetzt durch Einzelschüsseln für alle Welpen. Ich habe so einen Metallständer mit Halteringen, in die die Schüsseln eingehängt werden. Er ist auch höhenverstellbar auf die Welpengröße anpassbar. Insgesamt 8 Schüsseln passen in den Ständer und ich mache sie auch immer alle 8 voll, so ist gewährleistet, dass wirklich jeder eine freie Schüssel findet. 
Anfangs ist das Gedränge groß - am liebsten möchten alle den Kopf in die gleiche Schüssel stecken. Dann packen wir sie ein bißchen um - ja, und dann läuft es auch schon prima. Sie wechseln mal die Schüsseln untereinander, sie schieben sich auch mal gegenseitig weg, letztendlich ist aber so viel im Angebot, dass alle ausreichend satt werden. Da achten wir natürlich auch drauf!
Sie haben die Einzelschüsseln sehr gut angenommen!
Da sie aber ihren bisherigen Futterring sehr lieben - das Gedrücke der Köpfe aneinander - das Geschiebe im Kreis um den Ring herum - deshalb bekommen sie ihre Ziegenmilch-Mahlzeit gerne noch aus dem Ring. ;)








Und noch eine sehr schöne Sache: sie nehmen die Welpenclos inzwischen sehr gut an - ich muss sie schon 2xtäglich mit dem Gartenschlauch ausspülen und erneuern. Sie zeigen auch schon sehr deutlich an, dass sie nach draußen möchten. Wenn sie draußen sind, verrichten sie ihre Geschäfte sehr schön dicht am hinteren Zaun - nur nachts geht natürlich auch viel neben die Clos ... ;)
 
Marita Szillus

10 Kommentare:

  1. Na ja nachts ist ja auch dunkel und wenn man aus dem tiefsten Schlaf wach wird und plötzlich muss, dann kann Welpe nicht erst lange zielen. Aber schmecken tuts wirklich sehr gut, wie niedlich wie sie alle um die Futterbar herumwuseln, hängen sie sich noch manchmal an die Zitzen, falls die Milchbar mal vorbei kommt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die würden ihre Mutter einsaugen ...
      Seit gestern dürfen sie nur noch morgens 1 x kurz ...
      Spätestens nach dem WE ist ganz vorbei. ;(

      Löschen
  2. Das ist ja eine sehr schöne Einrichtung - die Futternäpfe ebenso wie die Klos ! Niedlich wie die da alle rumwuseln und die kleinen dicken Köpfchen da reinstecken,sieht aber auch schon sehr manierlich aus, als wenn sie nichts anderes kennen. Ordentliche kleine Zwerge, na und daneben fällt bestimmt nicht viel, und wenn doch bleibt es bestimmt nicht lange liegen.Sicherlich werden sie Nachts ganz schnell durchschlafen und Bescheid geben, wenn sie mal müssen, bei der Vorlage ist das nicht lange ein Problem. Toll wie du das immer wieder handhabst Marita, sie haben alle Voraussetzungen für ihr weiteres Leben. Toll

    AntwortenLöschen
  3. Ach und bei dem Anblick der kleinen dicken Popos musst du nicht betonen, dass alle gleich satt werden, das sieht man !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, yep....das meine ich aber auch! ;-)))

      Löschen
    2. Wenn ich daran denke, dass es ja leider Welpen gibt, die hungern müssen ... Schrecklich!!!
      Nee, das sollen die Süßen hier wirklich nicht müssen!

      Löschen
    3. Finde ich auch! Und hoffentlich werden sie nach der Zeit bei euch auch weiterhin reichlich und gut versorgt und nicht zu kleinen Hungerhaken gemacht! Womit ich hiermit nicht das fett füttern anpreisen möchte! Das sind Labradors!

      Löschen
  4. der Tiefkuehlschrank ist voll bis zur Oberkante für uns ist nichts mehr drin, außerdem Babyspeck verwächst sich ja dann. Soll doch ein kräftiger schoener gesunder grosser Labbi werden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, solche Kühltruhen kenne ich....Hühnerhälse, Fleisch und irgendwo in der Ecke ein paar Eiswürfel...Ja ja ja...

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.