Freitag, 23. Januar 2015

Umzug

Die J´s werden wirklich immer größer - man merkt es auch mit daran, dass nun schon die vorletzte Höheneinstellung beim Wurfkisteneinstieg erreicht ist. Jazz kann mit ihrem Gesäuge schon gar nicht mehr richtig darübersteigen. ;) Dafür kommen die Lütten jetzt von der anderen Seite und versuchen, ihren Horizont zu erweitern. Es ist ja so spannend außerhalb der 4 Holzwände! 









Mama ist auch auf der Seite - jetzt wollen wir auch mal hier raus!

Ja, mit 3 Wochen ist es dann einfach an der Zeit, auf die erste Tour zu gehen. Also sind die kleinen J´s heute ab Mittag bis zum Abend in ihr neues Domizil umgezogen: das Spielzimmer in unserem Wintergarten. Mit Hilfe von 4 Heizkörpern auf annehmbare Temperaturen gebracht, erkundeten die Lütten neugierig und freudig den neuen Bereich.
Den PVC-Boden, der ja doch ziemlich glatt ist, habe ich mit großen Vet-Beds abgedeckt, so dass sie gut Halt hatten. Ich war erstaunt, mit welcher Wendigkeit und Schnelligkeit die J´s durch die Gegend rannten. Der PVC-Boden war gar kein Problem für sie.
Anfänglich irritiert über den Ortswechsel, haben sie schnell festgestellt, wie toll es ist, frei herumzulaufen und neue Dinge zu entdecken. Sie haben richtig gejuchzt und sind zum Teil auf allen Vieren hochgesprungen und haben dabei versucht, sich in der Luft zu drehen, richtig kleine Freudensprünge! :)
Sehr schnell hat sich wieder der kleine Welpen-Donut als Haupt- und Lieblingsliegeplatz herauskristallisiert. Seitdem wir diese Dinger haben, haben alle Würfe unheimlich gern darin gelegen.
Auch durch das Welpenklo, das ich dieses Mal statt mit Küchentüchern mit Fliesen von Kunstrasen ausgelegt habe, sind sie schon hindurchmarschiert. Ich hoffe, dass sich diese Fliesen gut ausspülen lassen, sie haben eine Drainage und die Flüssigkeit soll durchlaufen in den unten drunterliegenden Auffangbehälter. Ich bin gespannt ...! Die Welpen haben die Klos immer sehr schnell und sehr gut angenommen.

Alles wurde erkundet und genauestens untersucht.



Das ist Jennas Lieblingsschlafposition! ;)


Jazz hat ihre Kinder zwischendurch im Drahtkennel alle gesäugt 
und dann sind sie da drinnen für eine lange Weile tief 
und fest eingeschlafen! Es war ja alles so spannend!







Letztendlich schliefen wieder alle tief und fest,
gemeinsam im Donut vor dem Drahtkennel.
 
Gute Nacht!

Nach dem nächsten Aufwachen gab es noch einen Ziegenmilchbrei im Wintergarten, die Kleinen verrichteten ihre Geschäfte - ein Häufchen lag auch schon im Welpenklo! - und als sie dann wieder müde wurden, habe ich sie wieder reingebracht in die heimelige Wurfkiste. Sie haben sofort tief und fest weitergeschlafen, um das große Abenteuer von heute in ihren Träumen zu verarbeiten! :)

Marita Szillus

3 Kommentare:

  1. ...die Lüftsprünge kenne ich...sagte ja früher nicht umsonst Springböckchen zu Jazzi...;-) Süß, die Freude und Entdeckungslust von den Kleinen!

    AntwortenLöschen
  2. Kann ich mir gut vorstellen, dass die Entdeckungsreise anstrengend war, endlich mal raus aus der Wurfkiste, so wie sie vorher drüber geschaut haben, so nach dem Motto ich will jetzt mal was anderes sehen und wie sie dann alle geschafft einschlafen, so süß die ganze Bande.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist doch immer wieder ein besonderer Moment, wenn sich für die Welpen das erste Mal die Welt erweitert und sie begreifen, dass es noch mehr zu erleben gibt als die Wurfkiste ;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.